Ihre Daten sind bei EMDESK sicher

Damit Sie ganz beruhigt sein können: Sicherheit, Zugangskontrollen und Aktionsprotokolle auf höchstem Niveau

Höchste Sicherheitsstandards

Wir bei EMDESK wissen, dass Ihre Projekte persönliche, vertrauliche oder klassifizierte Daten enthalten, die für die Tätigkeit und den Wettbewerbsvorteil Ihrer Organisation von zentraler Bedeutung sind.

Sicherheit und Vertraulichkeit haben für uns höchste Priorität. Bei der Entwicklung von EMDESK war Sicherheit eines der Hauptaugenmerke. Mit hocheffizienten technischen, logischen und rechtlichen Vorkehrungen sorgen unsere Sicherheitsmechanismen der Enterprise-Klasse dafür, dass Ihre Daten vor Verlust oder unbefugtem Zugriff geschützt sind. Die Sicherheit Ihrer Daten ist gewährleistet – dank mehrerer Schutzebenen und Kontrollen, mit denen Sie Ihre Sicherheitsanforderungen erfüllen können.

Entwickelt und gehostet in Deutschland

EMDESK wird ausschließlich von unseren Mitarbeitern mit nachgewiesener Erfahrung und Zuverlässigkeit in unserem Hauptsitz in Deutschland entwickelt. Die Produktionssysteme und Kundendaten werden in sicheren Rechenzentren mit Open Telekom Cloud (OTC) in Deutschland gespeichert.

Sicherheit der Infrastruktur

Um die höchste Sicherheit der Infrastruktur zu gewährleisten, wird EMDESK in der Open Telekom Cloud (OTC) gehostet – einem der sichersten und modernsten Cloud-Rechenzentren der Welt. Die OTC-Infrastruktur wird in den hochsicheren Twin-Core-Rechenzentren der Deutschen Telekom in Magdeburg und Biere, Deutschland, betrieben, ebenso wie die Datensicherung. Alle Dienste sind streng reguliert und werden regelmäßig von unabhängigen Institutionen geprüft und zertifiziert, damit sie den neuesten Sicherheits- und Datenschutzanforderungen entsprechen (TISAX, Trusted Cloud, ISO 14001, ISO 22301, ISO 9001, ISO 20000, ISO 27001, ISO 27017, ISO 27018, CSA Star Level 2, TÜV Trusted Cloud Service, TCDP Version 1.0). Weitere Informationen finden Sie unter: https://open-telekom-cloud.com/en/security/data-centers

Ferri Abolhassan, Leiter der für die Telekom-Sicherheit zuständigen IT-Division von T-Systems: "Unternehmen finden in Biere, was sie suchen: höchste Sicherheit und Zuverlässigkeit, gepaart mit dem strengen deutschen Datenschutz – eine unschlagbare Kombination."

Die Datenverarbeitung von OTC ist durch das deutsche Datenschutzgesetz streng geregelt und konform mit der DSGVO, was im Einklang mit Trusted Cloud Data Protection Profile (TCDP) 1.0 zertifiziert ist. Weitere Informationen finden Sie unter: https://open-telekom-cloud.com/en/security/data-protection-and-compliance

OTC-Sicherheitsseite

Datentrennung und Vertraulichkeit

Produktionssysteme, Datenbank und Netzwerk sind physisch und logisch von der Unternehmensinfrastruktur getrennt. Darüber hinaus trennen wir Kundenkonten logisch in der Datenschicht.

Für den Zugriff der Mitarbeiter gibt es strenge Sicherheitsrichtlinien. Der Zugriff auf Kundendaten wird als letzte Option betrachtet und ist streng kontrolliert und protokolliert, technisch und rechtlich auf eine Handvoll Mitarbeiter beschränkt, um einen angemessenen Kundensupport unter strengen Vertraulichkeitsbedingungen und unter Aufsicht der Unternehmensleitung zu gewährleisten.

Um sich mit unserer Produktionsinfrastruktur zu verbinden, müssen die Mitarbeiter eine sichere Authentifizierung verwenden, die identitätsbasiert ist und auf Grundlage der Mitarbeiterrolle unter Verwendung eines Least-privilege-Ansatzes eingeschränkt wird.

Unsere Mitarbeiter sind im Datenschutz geschult und gesetzlich zur Geheimhaltung verpflichtet. Bei der Bewertung der Zugriffsebenen berücksichtigt die Arbeitsgruppe Sicherheit die Erfahrungsstufen der Mitarbeiter, die Verantwortlichkeiten und die internen Risikobewertungen.

Sicherheit bei der Softwareentwicklung

Softwarearchitektur und Release-Zyklus sind so konzipiert, dass sie vor Sicherheitsverletzungen schützen. EMDESK verwendet ein Versionskontrollsystem, um Änderungen an unserer Codebasis zu verfolgen. Änderungen an der Architektur und am Code müssen den internen Codierungsprinzipien, Sicherheitsrichtlinien und Branchen-Best-Practices für Sicherheit folgen. Änderungen werden zur gründlichen Überprüfung auf einen Staging-Server geschoben und müssen zahlreichen manuellen/automatisierten Tests standhalten, bevor sie in die Produktion freigegeben werden. In regelmäßigen Abständen führt unser Entwicklungsberatungsteam Überprüfungen des Quellcodes durch.

Releases werden in der Regel außerhalb der typischen europäischen Geschäftszeiten während einer geplanten Ausfallzeit bereitgestellt. Bei Bedarf können dringende Änderungen wie Sicherheitspatches zur Verfügung gestellt werden.

Nutzerauthentifizierung

Jeder Nutzer in EMDESK hat ein eigenes, eindeutiges Konto mit einer verifizierten Geschäfts-E-Mail-Adresse. EMDESK-Nutzer müssen Kontopasswörter festlegen, die anhand von Passwortrichtlinien mit hohen Sicherheitskriterien validiert wurden und die Regeln für Komplexität, Wiederverwendung und Gültigkeitsdauer umfassen. Die Passwörter sind gemäß Branchen-Best-Practices mittels Hashing und Salting geschützt. Als zusätzlicher Sicherheitsmechanismus zum Schutz von EMDESK-Konten ist 2-Faktor-Authentifizierung verfügbar. Nutzersitzungen und IP-Adressen werden individuell nachverfolgt und können vom Nutzer einzeln geprüft oder widerrufen werden. Es wurde eine maximale Sitzungsdauer konfiguriert.

Präzise Zugangskontrolle

Kundenadministratoren und -manager verwalten die Nutzerbereitstellung für ihren Account und haben die Möglichkeit, den Zugriff durch ein präzises und kaskadierendes Berechtigungssystem zu kontrollieren. Auf diese Weise können die Administratoren den Zugriff jedes Nutzers oder jeder Nutzergruppe während des gesamten Projekts kontrollieren, während die Projektmanager die Berechtigungen weiter eingrenzen können.

Die Teilnahme am Projekt ist auf Nutzer beschränkt, die von einem Nutzer mit ausreichenden Berechtigungen zum Projekt eingeladen wurden, und reicht von vollen Administratorrechten für das gesamte Projekt über Lese-/Bearbeitungs-/Verwaltungsberechtigungen pro Abschnitt oder Element bis hin zum reinen Lesezugriff.

Verschlüsselung von Daten

EMDESK schützt alle Daten während der Übertragung oder im Ruhezustand mit dem Branchenstandard Transport Layer Security (TLS) und AES-Verschlüsselung. Letztere kommt bei der Übertragung aller Kundendaten zwischen unseren Rechenzentrumsstandorten sowie zwischen unseren Rechenzentren und Endnutzergeräten zum Einsatz. Nutzerdateien, die auf EMDESK-Server hochgeladen werden, werden automatisch mit AES 256 unter Verwendung von dateispezifischen Schlüsseln verschlüsselt. Diese Verschlüsselungsschlüssel werden in einem sicheren Schlüsseltresor gespeichert, bei dem es sich um eine separate, von der Dateispeicherschicht entkoppelte Datenbank handelt.

Datenredundanz, Backup und Recovery

Das Datenschutzmodell von EMDESK bietet echtzeitnahe Datenbankreplikation, um sicherzustellen, dass Kundendaten sicher und auf redundanten und geografisch verteilten Servern in Deutschland verfügbar sind. Der Datenaustausch zwischen ihnen läuft über ein eigenes, vom Internet getrenntes Netzwerk.

Täglich findet ein vollständiges Backup statt, das verschlüsselt und in einer von den Primärservern getrennten Umgebung gespeichert wird, um Fehlertoleranz zu gewährleisten. Im Notfall können Kundendaten aus der Vergangenheit wiederhergestellt werden. Selbst im unwahrscheinlichen Fall mehrerer Serverausfälle, größerer Unterbrechungen oder Katastrophen können wir das gesamte Produktionssystem aus unserer Disaster-Recovery-Site wiederherstellen, die ein live aktualisiertes Standby-Datenbanksystem umfasst.

Rückverfolgbarkeit von Aktionen, Wiederherstellung von Inhalten und Dokumenten

Der Activity Tracker protokolliert alle Aktualisierungen und Aktionen während des gesamten Projektlebenszyklus mit allen Details, der Nutzeridentität und Zeitstempeln. Dadurch sind Kontrolle und Nachvollziehbarkeit jederzeit gewährleistet.

Wenn ein Nutzer Projektelemente, Dateien und Ordner aus dem Arbeitsbereich löscht, legt EMDESK sie in einem separaten Papierkorb ab. Kundenadministratoren und -manager können gelöschte Elemente nach dem Löschen 120 Tage lang sicher aus dem Papierkorb des Projekts wiederherstellen.

Mit der integrierten Dokumentversionierung speichert EMDESK eine Historie aller früheren Versionen von Dateien und ermöglicht Ihnen, diese bis zu 30 Tage lang wiederherzustellen. Unbegrenzte Versionshistorie ist auf Dokumentenbasis verfügbar.

Datenschutz und Einhaltung der DSGVO

EMDESK unterliegt europäischem und deutschem Recht und ist verpflichtet, seine Nutzer und ihre Daten zu schützen. Die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) der EU und das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) verpflichten Organisationen mit Sitz in Deutschland und der EU, aber auch solche außerhalb der EU, die personenbezogene Daten von Personen mit Wohnsitz in der EU verarbeiten, zur Einhaltung dieser Vorschriften. Diese Gesetze geben den Nutzern mehr Sicherheit, Transparenz und Kontrolle über ihre persönlichen Daten online – ein Prinzip, das wir ohne Wenn und Aber unterstützen.

Wir haben unsere Services, für die wir als Datenverarbeiter tätig sind, nach DSGVO/BDSG zertifiziert. Wir haben Prozesse eingerichtet, um sicherzustellen, dass wir Ihr Recht auf Löschung, Berichtigung, Datenübertragbarkeit, Information und Einschränkung respektieren. Wir verfügen über ein Register für personenbezogene Daten, das gemäß Artikel 30 der DSGVO geführt wird. Darin sind die Art der persönlichen Daten, der Ort, an dem die persönlichen Daten gespeichert, gepflegt und verarbeitet werden, der Datenfluss, die verantwortliche Partei und die Aufbewahrungszeiten aufgeführt. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Datenschutzerklärung

Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit (99,9 % Betriebszeit)

Wir sind bestrebt, für alle Services eine Verfügbarkeit von mehr als 99,9 % zu gewährleisten, wobei alle planmäßigen Wartungsarbeiten außerhalb der typischen europäischen Geschäftszeiten stattfinden. In den Jahren des kontinuierlichen Betriebs hat EMDESK eine Verfügbarkeit von 99,9 % erreicht oder übertroffen. Die meisten Aktualisierungen und Wartungen von Produktionssystemen erfordern keine Ausfallzeiten. Die Produktionssysteme werden in der Open Telekom Cloud (OTC) gehostet, und wir betreiben mehrere redundante Systeme, die Schutz vor jedem Single Point of Failure bieten. OTC kann eine permanente Datenverfügbarkeit von bis zu 99,999 % garantieren, was der Sicherheitsstufe Tier 3+ entspricht. Wir veröffentlichen unsere Verfügbarkeitsdaten, die durch externes Monitoring überwacht werden.

OTC-Nullausfall

Monitoring

Anwendungsleistung und Sicherheit werden rund um die Uhr von unserem internen Betriebsteam überwacht. Wir testen auf Eindringlinge und Angriffe und haben ein Intrusion Detection System (IDS) mit Alarmen implementiert, um vor verdächtigen Aktivitäten zu warnen. System- und Netzwerkprotokolle werden außer Haus gesendet, um bei der Reaktion auf Vorfälle und der Analyse von Ursachen zu helfen. Wir überwachen alle häufigen Schwachstellen und Gefährdungen (CVEs, Common Vulnerabilities and Exposures) für unsere Umgebung und beheben kritische Schwachstellen in der Regel innerhalb von 24 Stunden. Um Sicherheitslücken aufzudecken, setzt EMDESK auf eine Kombination aus automatischem Scannen, Pentesting und Sicherheitsforschung durch Dritte.

Business Continuity

Wir können auf über ein Jahrzehnt mit einer nachgewiesenen Erfolgsbilanz und treuen Kunden zurückblicken. Dank unseres Erfolgs ist unser Unternehmen, das seit 2008 Jahr für Jahr gewachsen ist, mit Tausenden von Anwendern und Organisationen, darunter Hunderten mit langfristigen Abonnements, finanziell abgesichert und in der Lage, unsere Dienste auch über das nächste Jahrzehnt anzubieten.

Kontaktieren Sie uns

Möglicherweise werden Ihre konkreten individuellen Bedenken auf dieser Seite nicht angesprochen. Wenn Sie Fragen zu den Sicherheits- und Compliance-Verfahren von EMDESK haben, sprechen Sie uns einfach direkt an. Bitte beachten Sie, dass EMDESK sich zur kontinuierlichen Verbesserung seiner Sicherheitsverfahren verpflichtet fühlt und die Informationen auf dieser Seite Änderungen unterliegen.

Stay informed

Updates and expert insights straight to your mailbox

Your data is safe with EMDESK

Enterprise class security, access controls, and action logs that provide peace of mind.

Enterprise-grade security

EMDESK understands that your projects contain personal, restricted, or classified data that is core to your organization’s activity and competitive advantage.

Security and confidentiality are our highest priority. EMDESK is designed from the ground up with security in mind. We put enterprise class security measures in place with strong technical, logical, and legal precautions to protect your data from loss or unauthorized access. We make sure your data is safe and secure by providing multiple layers of protection as well as controls that enable you to meet your security needs.

Developed and hosted in Germany

EMDESK is built exclusively by our employees with proven experience and reliability who are located in our headquarters in Germany. The production systems and customer data is stored in secure data centres with Open Telekom Cloud (OTC) in Germany.

Infrastructure security

To ensure the highest infrastructure security, EMDESK is hosted with the Open Telekom Cloud (OTC) – one of the most secure and modern cloud data centres in the world. OTC infrastructure is operated in Deutsche Telekom’s highly secure twin-core data centres in Magdeburg and Biere, Germany, as well as data backup. All services are strictly regulated and are regularly checked and certified by independent institutions, in order to meet the latest security and data protection requirements (TISAX, Trusted Cloud, ISO 14001, ISO 22301, ISO 9001, ISO 20000, ISO 27001, ISO 27017, ISO 27018, CSA Star Level 2, TÜV Trusted Cloud Service, TCDP version 1.0). For more information, visit: https://open-telekom-cloud.com/en/security/data-centers

Ferri Abolhassan, Director of T-Systems’ IT Division responsible for Telekom Security says that “Companies find what they are looking for in Biere: the highest level of security and reliability coupled with strict Germany data protection – an unbeatable combination.”

OTC’s data processing is strictly regulated by the German data protection act and compliant with GDPR which is certified in accordance with the Trusted Cloud Data Protection Profile (TCDP) 1.0. For more information, visit: https://open-telekom-cloud.com/en/security/data-protection-and-compliance

OTC Security Page

Data segregation & confidentiality

The production systems, the database and the network are physically and logically separated from the enterprise infrastructure. In addition, we separate customer accounts logically at the data layer.

There are strict security policies for employees’ access. Access to customer data is only a last resort option, strictly controlled and logged, technically and legally limited to a handful of employees to ensure appropriate customer support under strict confidentiality conditions and supervision of senior management.

To connect to our production infrastructure, employees must use secure authentication that is identity-based and restricted based on employee role using a least-privilege approach.

Our employees are trained on data protection and legally obliged to non-disclosure. When evaluating access levels, the security workgroup takes into account employee experience levels, responsibilities, and internal risk assessments.

Software development security

The software architecture and release cycle is designed to protect against security breaches. EMDESK uses a version control system to track changes to our code base. Changes to the architecture and code must follow the internal coding principles, security policies, and industry’s best practices for security. Changes are pushed to a staging server for thorough review and withstand numerous manual/automated tests before being released into production. At regular intervals we conduct source code reviews by our development advisory team.

Releases are typically deployed outside typical European business hours during a planned downtime period. Urgent changes can be made available on demand (e.g. a security patch).

User authentication

Each user in EMDESK has a unique account with a verified business email address. EMDESK forces users to set account passwords validated against password policies with high security criteria, including complexity, reuse, and expiration requirements. Passwords are hashed and salted in accordance with industry best practice. 2-Factor Authentication is available as an additional security measure to protect EMDESK accounts. User sessions and IP addresses are individually tracked and can be individually audited or revoked by their user. We have a maximum session duration configured.

Precise access control

Client administrators and managers administer user provisioning on their account, and have the option to control access through precise and cascading permission system. This allows admins to control each user’s or user group’s access throughout the project, while allowing project managers to further delineate permissions.

Project participation is limited to users invited to the project by a user with sufficient permissions, and range from full administrative privileges for that project, read/edit/manage permissions per section or element to read-only access.

Data encryption

EMDESK protects all data in transit or at rest using industry standard Transport Layer Security (TLS) and AES encryption. AES encryption is used for the transmission of any customer data between our datacenter locations, as well as between our data centres and end user devices. User files uploaded to EMDESK servers are automatically encrypted with AES 256 using per-file keys. These encryption keys are stored in a secure key vault, which is a separate database decoupled from the file storage layer.

Data redundancy, backup, and recovery

EMDESK’s data protection model provides near real-time database replication to ensure that customer data is both secure and available on redundant and geographically distributed servers in Germany. The exchange of data between them runs via their own network, separate from the internet.

A full backup is performed daily, encrypted, and stored in an environment separate from the primary servers to ensure fault tolerance. In an emergency, customer data from the past can be restored. Even in the unlikely event of multiple server failures, major disruptions, or disasters, we can recover the entire production system from our disaster recovery site, which includes a live updated standby database system.

Action traceability, content, and document recovery

The Activity Tracker logs all updates and actions along the entire project lifecycle with all details, user identity, and timestamps. This gives you control and traceability at all times.

If a user deletes project items, files, folders from the work space, EMDESK puts them into a separate recycle bin. Client administrators and managers can safely recover deleted items from the project’s recycle bin for 120 days after deletion.

With built-in document versioning, EMDESK saves a history of all previous versions of files, and allows you to restore them for up to 30 days. Unlimited version history is available on per-document basis.

Privacy and GDPR compliant

EMDESK is committed and obligated by European and German law to protect the privacy of users and their data. The EU’s General Data Protection Regulation (GDPR) and the German federal data protection act (BDSG) force organizations based in Germany and the EU, but also those outside of the EU processing the personal data of people residing in the EU, to comply with these regulations. These legislations give users greater security, transparency, and control of their personal data online – a principle we couldn’t agree more with.

We have certified our services, for which we act as data processor, under GDPR / BDSG. We have established processes to ensure that we respect your right to erasure, rectification, data portability, information and to be forgotten or restriction. We have a personal data registry that is maintained, pursuant to Article 30 of the GDPR. This lists out the type of personal data, where the personal data is stored, maintained, and processed, any data flow, who the responsible party is, and the retention times. For more information, see our Privacy Policy.

Privacy Policy

Availability and reliability (99.9% uptime)

We strive to ensure availability of more than 99.9% across all services, with all scheduled maintenance taking place outside typical European business hours. Over the years of continuous operation, EMDESK has reached or exceeded 99.9% uptime. Most updates and maintenance of production systems require no downtime. Production systems are hosted in the Open Telekom Cloud (OTC) and we operate multiple redundant systems that are resistant to any single point of failure. OTC can guarantee permanent data availability of up to 99.999 percent, which corresponds to Tier 3+ security. We publish the availability, which is tracked by external monitoring.

OTC Zero Outage

Monitoring

Application performance and safety are monitored around the clock by our in-house operations team. We test for intruders and attacks. We implement an Intrusion Detection System (IDS) with alarms to warn of suspicious activity. System and network logs are sent off-site to help respond to incidents and analyse root causes. We monitor all common vulnerabilities and exposures (CVEs) for our environment and typically patch critical vulnerabilities within 24 hours. To detect security vulnerabilities, EMDESK uses a combination of automated scanning, penetration testing, and third-party security research.

Business continuity

We have a proven track record and trusted customers for over a decade. Through years of successful and growing business since 2008 with over thousands of users and organizations, including hundreds with long-term subscriptions, we are committed and financially secure to delivering our services over the next decade.

Contact us

We understand that you may have specific concerns that are not addressed on this page and we encourage you to contact us if you have any questions about EMDESK’s security and compliance procedures. Please note that EMDESK is committed to the continuous improvement of its security practices and the information on this page is subject to change.