Horizont 2020

Alles, was Sie brauchen, um Ihr Horizont 2020-Projekt zu entwickeln und zu verwalten

Horizont 2020 – Das größte EU-Forschungsrahmenprogramm

Horizont 2020 (H2020) ist das mehrjährige EU-Finanzierungsprogramm zur Unterstützung und Förderung von Forschungsprojekten von 2014 bis 2020. Mit einem Budget von fast 80 Milliarden Euro ist es das größte Forschungs- und Innovationsrahmenprogramm in der Geschichte der EU.

H2020 ist ein einzelnes Programm, das drei Initiativen umfasst - das Siebte Forschungsrahmenprogramm (FP7), das Rahmenprogramm für Wettbewerbsfähigkeit und Innovation (CIP) und das Europäische Innovations- und Technologieinstitut (EIT).

Horizon 2020 – Unique European Programme

Ziele und Ambitionen von H2020

H2020 unterstützt die Innovationsunion finanziell. Diese Flagship-Initiative der Europa-2020-Strategie konzentriert sich auf die Sicherung der globalen Wettbewerbsfähigkeit Europas. Das vorrangige Ziel von H2020 besteht darin, die weltweit führende Position der EU in Wissenschaft, Innovation und Technologie zu stärken und damit die Attraktivität von Europa für Forschungs- und Innovationsinvestitionen zu erhöhen.

Gemäß dem Anspruch der Europäischen Kommission dient H2020 dazu:

  • weltweit einen herausragenden Beitrag Europas zu den Wissenschaften sicherzustellen
  • europäische mittelständische Unternehmen dabei zu unterstützen, sich zu Großunternehmen mit weltweitem Führungsanspruch zu entwickeln
  • die Zusammenarbeit des öffentlichen und privaten Sektors bei der Suche nach Lösungen für die großen Herausforderungen in Europa zu fördern

.

Drei Hauptprioritäten von H2020

Forschung und Innovation sind wesentliche Faktoren, um die Wirtschaft voranzutreiben und in die Zukunft zu investieren. Durch die Koppelung von Forschung und Innovation fördert H2020 eine langfristige und umfassende Wirtschaftsleistung. Das Programm konzentriert sich auf drei zentrale Arbeitsbereiche, die gute Rahmenbedingungen für die europäische Entwicklung schaffen:

  • Exzellente Wissenschaft – Unterstützung der besten Wissenschaftler in der Pionierforschung, indem ihnen die neuesten Technologien und die beste Infrastruktur zur Verfügung gestellt werden
  • Industrielle Führungsposition – Förderung neuer industrieller Technologien, die Innovation vorantreiben, und Stärkung der Rolle innovativer kleiner und mittlerer Unternehmen
  • Gesellschaftliche Herausforderungen – Schaffung eines besseren gesellschaftlichen und ökologischen Umfelds durch Bündeln von Wissen und Ressourcen aus verschiedenen Bereichen

Arbeitsprogramme von H2020

Neben den primären Programmen, die darauf abzielen, eine herausragende Kombination aus wissenschaftlicher und industrieller Führungsposition in Europa zu unterstützen, und denjenigen, die sich den Herausforderungen der EU stellen, befasst sich H2020 mit einigen anderen wichtigen Initiativen:

  • Wissenschaft mit und für die Gesellschaft: Die Initiative soll eine effiziente Verbindung zwischen Wissenschaft und Gesellschaft herstellen, das Interesse an Wissenschaft und Innovation steigern und weitere Forschungs- und Innovationsaktivitäten beschleunigen, indem wissenschaftliche Exzellenz und soziales Bewusstsein miteinander vereinigt werden.
  • Durch Verbreitung von Exzellenz und Ausweitung der Beteiligung soll die Initiative durch Mentoring und Vernetzung mit den sogenannten „die EU erweiternden Ländern“ die Innovationskluft zwischen den EU-Staaten schließen und so sicherstellen, dass die Vorteile einer innovativen Wirtschaft in der gesamten EU verbreitet werden.

Statistiken zu H2020

Horizont 2020 ist ein äußerst erfolgreiches Programm, das seine Hauptziele fest im Blick hat: Unterstützung exzellenter Wissenschaft, Förderung der industriellen Führungsposition und Bereitstellung von Lösungen für gesellschaftliche Herausforderungen.

Hier ein kurzer Überblick über die wichtigsten Errungenschaften des Programms nach den ersten drei Jahren (2014 - 2016):

  • Forschung und Innovation in Europa nach wie vor zielgerichtet und relevant:

– Im Rahmen von Horizont 2020 wurden insgesamt 115.235 förderfähige Anträge eingereicht, die mit insgesamt 182,4 Milliarden Euro subventioniert wurden.

– Die Gesamterfolgsquote der förderfähigen Vollanträge, von denen die Hälfte von unabhängigen Experten als qualitativ hochwertig bewertet wurde, liegt bei 12,6 %.

– Insgesamt wurden 13.903 Förderverträge mit EU-Fördermitteln in Höhe von 24,8 Milliarden Euro unterzeichnet.

  • Die kontinuierlichen Bemühungen zur Vereinfachung der Fördersprozesse von Horizont 2020 zahlen sich aus:

– Fast 91 % der Förderverträge wurden innerhalb des anvisierten Zeitraums von acht Monaten unterzeichnet.

– Zwischen der Einreichung eines Antrags und der Bewilligung der Fördergelder vergehen durchschnittlich 192,5 Tage im Vergleich zu 303 Tagen im FP7 (Siebtes Forschungsrahmenprogramm), dem vorherigen EU-Förderprogramm.

  • Rund 54 % der Antragsteller in Horizon 2020 sind Neulinge, die am FP7 nicht teilgenommen hatten.
  • Der Anteil der Fördermittel für kleine und mittlere Unternehmen überstieg das Ziel von 20 %.

Horizont Europa – das neue F&E Investitionsrahmenprogramm der EU

H2020 endet am 31. Dezember 2020, dann startet das nächste EU-Rahmenprogramm für Forschung und Innovation, Horizont Europa. Das neue EU-Förderprogramm wird von 2021 bis 2027 laufen und mit einem voraussichtlichen Budget von 100 Milliarden Euro ausgestattet sein. Horizont Europa soll die größte europäische kooperative multinationale Forschungs- und Innovationsinvestition aller Zeiten werden.

Über 20.000 Nutzer in 3.000 Projekten weltweit vertrauen auf EMDESK

Steinbeis Europa Zentrum Logo

Eduardo Herrmann

Projektleiter bei Steinbeis-Europa-Zentrum, Deutschland

EMDESK ist nützlich und erleichtert die Verwaltung von EU-Forschungsprojekten. Die Software hebt sich dank ihrer nutzerfreundlichen Oberfläche und umfangreichen Funktionalität von den Mitbewerbern ab. Vor allem hört das Team aktiv zu und implementiert Empfehlungen ihrer Nutzer. EMDESK bietet ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Wir weiten die Nutzung von EMDESK aus, da die Lösung sich nahtlos in unseren Arbeitsablauf einfügt und zur effizienten Verwaltung von Projekten beiträgt.

Barcelona Supercomputing Center

Sergi Madonar Soria

Senior Research Project Manager am Barcelona Supercomputing Center, Spanien

Die Software von EMDESK hat sich bei der Nachbereitung unserer Horizont-2020-Projekte als sehr nützlich erwiesen. Das Supportteam ist sehr reaktionsschnell und war uns bei unseren Vorschlägen und Änderungen auf der Plattform behilflich.

Polytechnic Institute of Setubal

Luis Coelho

Assistenzprofessor im Fachbereich Maschinenbau, Technische Fakultät Setúbal, Polytechnisches Institut Setúbal, Portugal

Die Organisierung und gemeinsame Nutzung von Dokumenten, die Planung von Veranstaltungen, die Hilfe bei der Vorbereitung von Berichten und anderen Funktionen macht EMDESK zu einer starken Stütze bei der Entwicklung von Projekten dieser Dimension und Verantwortlichkeit. Auf Grundlage meiner Erfahrung empfehle ich jedem, der H2020-Projekte koordinieren muss, den Einsatz von EMDESK.

Fraunhofer Gesellschaft

Maximilian Steiert

Zentrale der Fraunhofer-Gesellschaft, Deutschland

Nach Evaluierung durch das zentrale PMO des Fraunhofer EU-Netzwerkes und des Fraunhofer SIT (Institut für Sichere Informationstechnologie) waren wir von EMDESK aufgrund der Benutzerfreundlichkeit absolut überzeugt. Gleichzeitig erfüllt das System die hohen Standards für Datensicherheit der Fraunhofer Gesellschaft.

Circe Logo

José Luis Vadillo López

Fundación CIRCE, Spanien

EMDESK stellt uns nützliche Lösungen bereit und unterstützt uns umfassend beim Projektmanagement. Bei CIRCE waren wir auf der Suche nach einem guten Tool für die Verwaltung unserer koordinierten EU-Projekte. Wir setzten EMDESK zuerst bei einem Projekt ein und stellten dann andere laufende Projekte rasch auf das Tool um, da es uns eine exakte und integrale Kontrolle über Projekte bietet. Außerdem sind wir sehr zufrieden mit dem technischen und kommerziellen Support. Wir können das Tool nur wärmstens empfehlen!

Human Brain Project Logo

Eric Matrou

Finanzabteilung, Risiko- und Leistungsmanager, École Polytechnique Fédérale de Lausanne

Wir arbeiten sehr gerne mit EMDESK. Als großes Projekt mit Hunderten von Partnern und vielen Terminen haben wir einen engen Zeitplan und besondere Anforderungen. Wir würden EMDESK jedem empfehlen, der auf der Suche nach einer umfassenden Collaboration-Lösung ist.

University of Leicester

Dr Alison Taysum

University of Leicester, Großbritannien

EMDESK nutzt innovative Technologie und kombiniert sie mit rechtlichen und traditionellen Anforderungen an das Finanzmanagement, um ein hochmodernes Managementsystem anzubieten, mit dem Teams die Planung von Aktivitäten und die Verteilung von Ressourcen verwalten können, die den veranschlagten Budgets und den tatsächlichen Ausgaben entsprechen. Ich empfehle wärmstens die kostenlose Probeversion von EMDESK, um herauszufinden, welch hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis Sie mit dieser Plattform bekommen. Meine Erfahrungen mit der Plattform haben meine Erwartungen übertroffen.

Selex ES

Paolo Di Michele

Projektmanager, SELEX ES SpA, Italien

Mit EMDESK ist die Verwaltung eine sehr viel dankbarere Aufgabe als früher. Mit minimalem täglichem Aufwand kann man die volle Kontrolle über jeden Aspekt des Programms gewinnen. Es ist wirklich ein unschätzbares Werkzeug zur Verwaltung von Projekten. Vor allem bei den ganz großen.

University of Leicester

Dr Alison Taysum

University of Leicester, Großbritannien

EMDESK bietet eine Plattform, die es großen Teams und ihren Stakeholdern/Kunden ermöglicht, auf vielen verschiedenen Ebenen zusammenzuarbeiten, von Schulung und Diskussionen bis hin zu Buchhaltungs-, Berichts- und Prüfsystemen. EMDESK integriert sämtliche Aspekte eines großen und komplexen Projekts, indem es Nutzern die volle und transparente Verantwortlichkeit bietet und sicherstellt, dass das System die für vollständige Audits erforderlichen Informationen bereitstellen kann.

Human Brain Project Logo

Emilija Stoilova

Verwaltungskoordinator bei HBP PCO, Schweiz

Mit EMDESK haben wir ausgezeichnete Erfahrungen gemacht. Davon werden definitiv alle Projekte profitieren, unabhängig von ihrer Größe (kleine Teams oder Konsortien mit bis zu 143 Partnern wie beim HBP Projekt). EMDESK hat sich als unverzichtbar für das Management verschiedener projektbezogener Prozesse bei HBP erwiesen.

RWTH Aachen University 2

Eva Haas

EU-Projektmanagerin, RWTH Aachen, Deutschland

Der technische Support bei EMDESK ist eine großartige Hilfe bei meiner täglichen Arbeit. Die Mitarbeiter geben schnelle und nützliche Antworten. Sie lesen meine E-Mail-Anfragen sorgfältig und geben umfassende Antworten und klare Anweisungen.

Copernicus

Laura Cherdel

Projektadministratorin bei MyOcean, Frankreich

EMDESK erwies sich als ausgezeichnetes Tool, das unsere Partner einfach und schnell bedienen konnten. Wir waren mit unserer Wahl sehr zufrieden!

University of Brighton

Prof. Jacqueline O'Reilly

University of Brighton, Großbritannien

Wir sind wirklich beeindruckt von der Software, die das Monitoring und Reporting so viel einfacher macht. Der Support bei der Einrichtung des Systems und der Beantwortung von Fragen waren immer erstklassig, präzise und effizient. Ich empfehle diese Software allen, die einen EU-Antrag vorbereiten, da sie einem die mühsame Erbsenzählerei und Formatierung der Antrags- und Berichtsdokumentation erheblich erleichtert.

Leibniz Institute of Photonic Technology Jena

Gabriele Hamm

Institut für Photonische Technologien, Jena, Deutschland

Es ist eine außerordentliche Freude, mit EMDESK zu arbeiten. Die Software ist ein sehr überzeugendes und funktionsreiches Projektmanagement-Tool.

Logo L Up

Peggy Favier

Projektmanagerin bei L-up

Über die Leistungsfähigkeit und Vielseitigkeit von EMDESK war uns schon vorher vieles zu Ohren gekommen, weswegen die Wahl von EMDESK als Projektmanagement-Tool naheliegend war. Diese Umstellung erhöhte unsere Fähigkeit zur Durchführung größerer Projekte und zur Koordinierung von Informationen unter den Teammitgliedern. Wir waren in der Lage, unseren Zeitaufwand um 15 Prozent zu verkürzen. EMDESK ist ein Werkzeug, das wir definitiv jedem Projektmanager empfehlen würden.

Logo Warrant Hub

Isella Vicini

Leiterin, Abteilung für europäische Finanzierung bei Warrant Hub SpA

Das wichtigste Ergebnis bzw. die wichtigste Verbesserung, die wir mit dem Projektmanagement-Tool EMDESK erzielt haben, ist ein stark verringerter Arbeitsaufwand dank der Erfassung von Daten aus E-Mails und der Zusammenstellung von Dokumenten zur Erstellung von Berichten und Überwachung von Ressourcen.

Graphene Flagship

Katarina Boustedt

Projektkoordinatorin bei Graphene Flagship

Nachdem das EMDESK-Team rasch das Mapping des Projekts in EMDESK bewerkstelligte, waren wir sehr erfreut darüber, mit der Standardedition von EMDESK sofort loslegen zu können. Das professionell organisierte EMDESK-Team führte die Migration von der Standardedition auf unsere Server in weniger als zwei Wochen durch und bot uns einen reibungslosen und unkomplizierten Service. Dies beinhaltete die Beratung unseres lokalen Serverteams. EMDESK kombiniert einen persönlichen Service mit Flexibilität und einer lösungsorientierten Denkweise und ist ein äußerst zuverlässiger Partner, der uns ein Werkzeug zur Verfügung stellt, das uns bei der Verwaltung und Überwachung all unserer Projektaktivitäten hilft. Unseren Vertrag mit EMDESK haben wir kürzlich für die nächste Projektphase verlängert.

Human Brain Project Logo

Dr. Christian Fauteux

Leiter der Verwaltung, École Polytechnique Fédérale de Lausanne

Wir haben uns zur Einreichung des Antrags von HBP für EMDESK entschieden, nachdem wir mit anderen Tools Probleme hatten. Wir sattelten weniger als drei Monate vor Antragstellung auf EMDESK um und sind äußerst zufrieden darüber, wie reibungslos die Zusammenarbeit geklappt hat.

Previous
Next

Ein zentrales Tool – EMDESK für erfolgreiche Zusammenarbeit in H2020

Bei EMDESK verfolgen wir die Entwicklungen von H2020 genau und passen unsere Plattform ständig an, um europäischen Forschungskonsortien stets die bestmögliche Unterstützung zu bieten.

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Sind die Kosten für EMDESK im Rahmen von Horizont Europa und H2020 erstattungsfähig?

Ja, im Rahmen von Horizont Europa und H2020 sind EMDESK-Kosten erstattungsfähig (als Other Direct Costs oder Overhead-Gebühren).

Welche Vorlagen für Horizont Europa und Horizont 2020 sind bei EMDESK verfügbar?

EMDESK bietet mehrere einsatzbereite Vorlagen, die neue Arbeitsbereiche mit vorgefertigten Inhalten füllen, welche sich leicht an Ihre Bedürfnisse und die Arbeitsweise Ihres Teams anpassen lassen. Bei der Erstellung eines neuen Arbeitsbereichs können Sie aus zahlreichen allgemeinen oder speziellen Vorlagen auswählen, z.B. Horizont Europa oder H2020.

Kann ich EMDESK für Horizont-Europa-Projekte verwenden?

Ja, EMDESK ist dafür ausgelegt, Sie bei der Planung und Durchführung eines Horizont-Europa-Projekts zu unterstützen. Wählen Sie bei der Projekterstellung einfach die richtige Horizont-Europa-Vorlage aus.

Stay informed

Updates and expert insights straight to your mailbox

Horizon 2020

All you need to develop and manage your Horizon 2020 project.

Horizon 2020 – the largest EU Research Framework Programme

Horizon 2020 (H2020) is the multiannual EU funding programme aimed to support and encourage research projects during the period from 2014 to 2020. It is the largest Research and Innovation Framework Programme in the history of the EU with a budget of almost €80 billion.

H2020 is a single programme that covers three initiatives – the 7th Research Framework Programme (FF7), the Competitiveness and Innovation Framework Programme (CIP), the European Institute of Innovation and Technology (EIT).

Horizon 2020 – Unique European Programme

Goals and ambitions of H2020

H2020 supports financially the Innovation Union, a Europe 2020 flagship initiative focused on ensuring Europe’s global competitiveness. The primary goal of H2020 is to strengthen the EU’s position as a world leader in science, innovation, and technology, and consequently help Europe become more attractive for research and innovation investment.

As European Commission claims H2020 is set out to:

  • secure excellent Europe’s contribution to world science;
  • help European SMEs to become large companies with world leadership;
  • facilitate the collaboration of the public and private sectors in finding solutions to major challenges in Europe.

Three key priorities of H2020

Research and innovation play an important role in driving economy and investing in the future. By coupling research and innovation, H2020 is promoting long term and comprehensive economic performance. The programme highlights three central work areas that create fine framework conditions for the European development:

  • Excellent science – supporting the best scientists in frontier research, providing them with the newest technologies and best infrastructure.
  • Industrial leadership – enabling new industrial technologies which drive innovations, strengthening the role of innovative SMEs.
  • Societal challenges – creating better societal and ecological environment by gathering knowledge and resources from various fields.

Work programmes of H2020

Apart from the primary programmes aimed to support excellent science and industrial leadership in Europe, and those coping with the EU challenges, H2020 addresses some other significant initiatives:

  • Science with and for society, the initiative is intended to establish efficient connection between science and society, raise interest in science and innovation, and speed up further research and innovation activities by bringing together scientific excellence and social awareness.
  • Spreading excellence and widening participation, the initiative aims to bridge the innovation gap between EU states by mentoring and networking with so-called Widening EU countries, thus to ensure that the benefits of an innovative economy are widespread throughout the EU.

Statistics

Horizon 2020 is a highly successful programme going straightforward to achieving its main goals: supporting excellent science, promoting industrial leadership, and providing solutions to the societal challenges.

Here is a short overview of the programme’s main achievements after the first three years of its implementation (2014 – 2016).

Research and innovation in Europe continues to be on point and relevant:

  • In total, 115,235 eligible proposals were submitted under Horizon 2020, with a total EU financial contribution of €182.4 billion.
  • The overall success rate of eligible full proposals, half of which were evaluated as high quality by independent experts, is 12.6%.
  • A total of 13,903 grant agreements were signed with the EU contribution of €24.8 billion.

Continuing efforts to simplify the funding process in Horizon 2020 are paying of:

  • Almost 91% of grant agreements were signed within the set timeframe of eight months.
  • It is now 192.5 days from a proposal being submitted to the grant being awarded, compared to 303 days in FP7 (Seventh Research Framework Programme), the previous EU funding programme.

Abound 54% of applicants in Horizon 2020 are newcomers, which hadn’t participated in FP7.

The share of funding provided to SMEs exceeded the target of 20%.

One central tool – EMDESK for successful collaboration in H2020

At EMDESK we closely follow the developments of EU funding programmes and constantly adapt our platform to keep offering the best possible support to European research consortia.

Trusted by 20000+ users in 3000+ projects worldwide

Steinbeis Europa Zentrum Logo

Eduardo Herrmann

Project Manager at Steinbeis-Europa-Zentrum, Germany

EMDESK is useful and facilitates the management of EU research projects. The software differentiates itself from other competitors with its user-friendly interface and the wide range of functions. Most of all, the team actively listens and implements recommendations from its users. EMDESK offers a good value for the money spent. We are extending the use of EMDESK as it integrates well into our workflow and helps to manage projects efficiently.

Barcelona Supercomputing Center

Sergi Madonar Soria

Senior Research Project Manager at Barcelona Supercomputing Center, Spain

EMDESK software has proven very useful for the follow-up of our Horizon 2020 projects. The support team is very responsive and helpful with the suggestions and modifications we had on the platform.

Polytechnic Institute of Setubal

Luis Coelho

Assistant Professor at the Mechanical Engineering Department of Setúbal School of Technology of Polytechnic Institute of Setúbal, Portugal

The organization and sharing of documents, the scheduling of events, the help in the preparation of reports and other features makes EMDESK a strong support for the development of a project of this dimension and responsibility. In line with my experience, I suggest using EMDESK to everyone who will coordinate H2020 projects.

Fraunhofer Gesellschaft

Maximilian Steiert

Headquarter of the Fraunhofer-Gesellschaft, Germany

After the evaluation by the project management team of the Fraunhofer EU-Network and the Fraunhofer SIT (Institute for Secure Information technology) EMDESK clearly convinced us because of its usability. It also fulfills the strict data-protection standards of the Fraunhofer Gesellschaft.

Circe Logo

José Luis Vadillo López

Fundación CIRCE, Spain

EMDESK provides useful solutions and helps us a lot with project management! At CIRCE we were looking for a good tool to manage our coordinated EU projects. We started using EMDESK with one project and quickly also switched running projects over to the tool as it gives us accuracy and an integral control over the project. In addition we are very happy with the technical and commercial support we receive. We plan to continue using EMDESK also for Horizon 2020 projects. We strongly recommend the tool!

Human Brain Project Logo

Eric Matrou

Finance Officer and Risk and Performance Manager, École Polytechnique Fédérale de Lausanne

We thoroughly enjoy working with EMDESK. As a large project with hundreds of partners and lots of deadlines, we have a tight schedule and special requirements. We would recommend EMDESK to anyone looking for a comprehensive collaboration solution.

University of Leicester

Dr Alison Taysum

University of Leicester, the UK

EMDESK takes innovative technology and synthesises it with legal and traditional financial management requirements to offer a state of the art management solution system that enables teams to manage scheduling of activities, and allocation of resources mapped to forecast budgets and actual spends. I highly recommend a free trial of EMDESK to see exactly what excellent value for money you will be getting with this platform. My experience of the platform surpassed my expectations.

Selex ES

Paolo Di Michele

Project Manager at SELEX ES SpA, Italy

The use of EMDESK has made the task of managing much more rewarding. You can have full control over every aspect of the program with minimal daily effort. It's really an invaluable tool for managing projects (especially large ones).

University of Leicester

Dr Alison Taysum

University of Leicester, the UK

EMDESK provides a platform that empowers large teams and their stakeholders/clients to interface on many different levels from instruction and discussions to accounting, reporting and auditing systems. EMDESK fully integrates all aspects of a large and complex project offering users full and transparent accountability and assurance the system can provide information required for full audits.

Human Brain Project Logo

Emilija Stoilova

Administrative Coordinator at HBP Project Coordination Office (PCO), Switzerland

We have an excellent experience with EMDESK. All projects, regardless of their size, small teams or large consortia with 143 partners as in the HBP project, will certainly benefit from it. EMDESK has proven to be a reliable and stable tool indispensable for the management of various project-related processes.

RWTH Aachen University 2

Eva Haas

EU Project Manager at RWTH Aachen University, Germany

The Technical Support at EMDESK is a great asset to my daily work. The support representatives provide quick and helpful answers. They carefully read what I write in emails, and provide comprehensive answers and clear guidelines on how to proceed.

Copernicus

Laura Cherdel

MyOcean Project Administrator, France

EMDESK was an excellent tool that the partners were able to use easily and quickly. We were happy with the choice we made. I greatly appreciated the fact that WP leaders were able to enter info directly into EMDESK and I didn't have to exchange back and forth with Word.

University of Brighton

Prof. Jacqueline O'Reilly

University of Brighton, the UK

We have been really impressed with the software in helping make monitoring and reporting so much easier. The support services in setting up the system and answering questions were always excellent, concise and efficient. I have recommended this software to anyone who is preparing an EU bid as it takes away a lot of the pain of pea counting and formatting proposal and reporting documentation.

Leibniz Institute of Photonic Technology Jena

Gabriele Hamm

Leibniz Institute of Photonic Technology Jena, Germany

It is a great pleasure to work with EMDESK. The software is a very convincing and facilitating project management tool.

Logo L Up

Peggy Favier

Project Manager at L-up

We had heard many things about the power and versatility of EMDESK, so it was an easy choice to use them as a project management tool. This switch increased our ability to handle larger projects and coordinate information among team members. We were also able to cut the time spent on our procedures by 15 percent. EMDESK is one tool that we would definitely recommend to every project manager.

Logo Warrant Hub

Isella Vicini

Director, European Funding Division at Warrant Hub SpA

The main results and improvements we achieved, by using EMDESK project management tool, is a greatly reduced workload that enabled gathering inputs by e-mail and collating documents for reporting and monitoring of resources.

Graphene Flagship

Katarina Boustedt

Project Coordinator at Graphene Flagship

After the EMDESK Team quickly mapped the project in EMDESK, we appreciated getting started right away using the standard edition of EMDESK. Professionally organized, the EMDESK Team executed the migration from the standard edition to our servers in less than two weeks and provided us with a seamless and uncomplicated service; including consultation with our local server team. EMDESK is a highly reliable partner that provides us with a tool that helps us to manage and monitor all our project activities. Combining a personal service with flexibility and solution-oriented thinking, we recently extended our contract with EMDESK for the next project phase.

Human Brain Project Logo

Dr. Christian Fauteux

Chief Administrative Officer, École Polytechnique Fédérale de Lausanne

We selected EMDESK to submit the HBP proposal after facing problems with other tools. We switched to EMDESK less than 3 months before submission and were very happy that the collaboration went so smoothly. The EMDESK Team met our individual requirements quickly and professionally. With budget and administrative data to be consolidated for more than 80 partners, this was quite an achievement. I believe that such a big proposal could not have been prepared without its help and we plan to use EMDESK even more now, in particular as our project management tool.

Previous
Next

Horizon Europe – the new EU Research Framework Programme

Horizon Europe is the new EU funding programme that got off the ground in 2021 and will run till 2027. With a budget of €95.5 billion, it is the largest European collaborative multinational research & innovation investment ever.

Frequently Asked Questions

Are the costs for EMDESK eligible for reimbursement under Horizon Europe and H2020?

Yes, EMDESK is reimbursable in Horizon Europe and H2020 (as Other Direct Costs or overhead fees).

What Horizon Europe and Horizon 2020 templates are available on EMDESK?

EMDESK offers several ready-to-use templates that populate new workspaces with predefined content – all easily customized to your needs and the way your teams work. When you create a new workspace, choose from a variety of templates – generic or specialized, e.g. Horizon Europe or H2020.

Can I use EMDESK for Horizon Europe projects?

Yes, EMDESK is designed to help you plan and execute a Horizon Europe project. During project creation just choose the right Horizon Europe template.

Stay informed

Updates and expert insights straight to your mailbox