Horizont Europa - d

Das Europäische Rahmenprogramm für Forschung und Innovation für 2021-2027

Horizont Europa – Investition in die Gestaltung unserer Zukunft

Europa unternimmt große Anstrengungen, um das nachhaltige Wachstum und die Entwicklung des Kontinents zu verbessern und zu erhalten und gleichzeitig eine bessere Lebensqualität zu schaffen. Horizont Europa ist das ehrgeizigste Programm, das je ins Leben gerufen wurde, um die gesellschaftlichen Übel an der Wurzel zu packen. Gegenwärtig ist für den Zeitraum 2021 bis 2027 ein Budget von 95.5 Milliarden Euro für Forschung und Innovation eingeplant.

Die EU investiert erhebliche Mittel in die Linderung gängiger Probleme ihrer Bürger: Humanressourcen, Modernisierung der Industrie, Infrastruktur und interregionale Zusammenarbeit. Europa plant, bis 2027 die Führung in der Wissenschaft in eine globale Führung in Unternehmertum und Innovation umzuwandeln. Seine strategischen Planer nutzen eine komplexe Finanzierungsstruktur mit einem Konsortium aus öffentlich-privaten Partnerschaften, um die Chancen aller Europäer zu verbessern.

Horizont-Europa-Budget

Das neue Forschungs- und Innovationsprogramm der EU wird für den Zeitraum 2021-2027 ein Budget von rund 95,5 Milliarden Euro vorsehen.

Darin enthalten sind 5,4 Milliarden Euro aus dem Aufbauplan „Next Generation EU“, um den Aufschwung zu fördern und die EU in Zukunft widerstandsfähiger zu machen, sowie weitere 4,5 Milliarden Euro. Das Gesamtbudget von Horizont Europa wurde gegenüber 2020 um 30 % aufgestockt, was es zum ehrgeizigsten Forschungs- und Innovationsprogramm der Welt macht.

Struktur des Programms

Horizont Europa unterstützt eine inklusive Struktur, die die Zusammenarbeit ausweitet und Forschungs- und Innovationssysteme auf dem gesamten Kontinent ausbaut. Die drei Pfeiler, die die Schaffung und Verbreitung von exzellentem Wissen und erwarteten Resultaten unterstützen, sind ein erweiterter Zugang zu Forschung, verbesserte wirtschaftliche Möglichkeiten und innovative Kooperationsprozesse.

Missionsausschüsse schlagen verschiedene Ziele vor und setzen sie um; diese beziehen sich auf Fachgebiete wie Krebsvorsorge, Klimawandel und Nahrungsressourcen. Diese Vorschläge unterstützen das Engagement der Bürgerinnen und Bürger, um Übereinstimmung mit den EU-Prioritäten zu erreichen. Die Gesamtwirkung zielt darauf ab, die Kluft zwischen Bürgerinnen und Bürgern und den Innovationen, die ihr tägliches Leben betreffen, zu überbrücken.

Forscherinnen und Forscher wollen globale Herausforderungen lösen und die Bedingungen weltweit verbessern, indem sie bahnbrechende Initiativen starten. Nachhaltige Ziele tragen den gesellschaftlichen Bedürfnissen Rechnung, wie im Vorschlag ausgeführt. Regionale Innovationen kommen auch den Europäischen Innovationsökosystemen zugute, um ihren Bürgerinnen und Bürgern Vorteile in den Bereichen Technologie, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesundheit zu verschaffen.

Drei Pfeiler von Horizont Europa

Wissenschaftsexzellenz

Dieser Pfeiler unterstützt Forschende durch Stipendien, Austausche und die Finanzierung von Projekten, die die Forschenden selbst definieren und vorantreiben. Der Pfeiler agiert im Rahmen des Europäischen Forschungsrats, der Marie Skłodowska-Curie-Maßnahmen und der Forschungsinfrastrukturen.

Globale Herausforderungen & industrielle Wettbewerbsfähigkeit

Dieser Pfeiler fördert direkt Forschung im Zusammenhang mit gesellschaftlichen Herausforderungen rund um Themen, die uns täglich beschäftigen, wie Gesundheit, Klimawandel, saubere Energie, Mobilität, Sicherheit, Digitales, Materialien etc. Dafür versorgt die Gemeinsame Forschungsstelle die EU mit unabhängigen wissenschaftlichen Erkenntnissen und technischer Unterstützung. Innerhalb dieses Pfeilers und im Programm als Ganzes soll die industrielle Führung an Bedeutung gewinnen.

Innovatives Europa

Innovatives Europa ist ein neuer Pfeiler, der darauf abzielt, Europa zu einem Vorreiter bei marktschaffenden Innovationen zu machen. Ein neuer Fördermittelgeber, der Europäische Innovationsrat, bietet eine zentrale Anlaufstelle für chancenreiche und bahnbrechende Technologien und innovative Unternehmen. Der Pfeiler beinhaltet auch die Aktivitäten der Europäischen Innovationsökosysteme und des Europäischen Innovations- und Technologieinstituts.

Die Ausweitung der Beteiligung und die Stärkung des Europäischen Forschungsraumes, die vierte Komponente, unterstützen europäische Mitgliedsstaaten beim Ausbau ihrer nationalen Forschungs- und Innovationskapazitäten. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der Unterstützung von Ländern, die bei Forschung und Innovation schlechter abschneiden, damit sie im Rahmen von Horizont Europa erfolgreich sind.

Three pillars of Horizon Europe
Source: the European Comission

EMDESK-Checkliste: Horizont Europa

Laden Sie unsere Checkliste zu Horizont Europa herunter, die alle wichtigen Punkte für eine erfolgreiche Antragserstellung enthält.

Horizont-Europa-Strategie

Die Förderschwerpunkte, Partnerschaften und Missionen von Horizont Europa werden gemäß dem strategischen Planungsansatz festgelegt und als Mehrjahresstrategie formuliert. Die Europäische Kommission betont, wie wichtig es ist, dass die Planung flexibel bleibt, um schnell auf unerwartete Krisen oder begründete politische Forderungen reagieren zu können.

Daher wurde an der Umsetzungsstrategie von Horizont Europa gearbeitet, die den Rahmen für die Ausarbeitung detaillierter Regeln und effektiver Prozesse während des gesamten Lebenszyklus des Programms und Projekts darstellt. Wie die Europäische Kommission ausführt, konzentriert sich die Strategie auf die folgenden Ziele:

  • Maximierung der Wirkung
  • Gewährleistung von mehr Transparenz und weiterer Vereinfachung
  • Förderung von Synergien mit anderen EU-Ausgabenprogrammen
  • erleichterter Zugang durch digitalen Wandel und Öffentlichkeitsarbeit

Der erste Strategieplan von Horizont Europa 2021-2024

Die Europäische Kommission hat den ersten Strategieplan für Horizont Europa angenommen und die Forschungs- und Innovationsprioritäten für den Zeitraum 2021-2024 festgelegt. Der Strategieplan ist eine der Neuerungen des neuen Förderprogramms, das entwickelt wurde, um die strategischen Orientierungen während der ersten vier Jahre von Horizont Europa festzulegen und so sicherzustellen, dass die Forschung und Innovation der EU zu den EU-Prioritäten beitragen: einem europäischen Green Deal, einem Europa, das fit fürs digitale Zeitalter ist, einer Wirtschaft, die für die Menschen arbeitet, einem stärkeren Europa in der Welt, der Förderung der europäischen Kultur und einem neuen Impuls für die europäische Demokratie.

Gestützt auf die internationale Zusammenarbeit, die für die Bewältigung globaler Herausforderungen unerlässlich ist, legt der Strategieplan für den Zeitraum 2021-2024 die vier folgenden strategischen Ausrichtungen fest:

  • Förderung einer offenen strategischen Autonomie durch Entwicklung von wichtigen digitalen, Basis- und Zukunftstechnologien, Sektoren und Wertschöpfungsketten
  • Wiederherstellung der Ökosysteme und der Biodiversität in Europa und nachhaltige Bewirtschaftung der natürlichen Ressourcen
  • Etablierung von Europa als erster digital gesteuerter, kreislauforientierter, klimaneutraler, nachhaltiger Wirtschaft
  • Schaffung einer widerstandsfähigeren, inklusiveren und demokratischeren europäischen Gesellschaft

Um eine möglichst breite Beteiligung zu gewährleisten und den Gesamteffekt von Horizont Europa zu optimieren, wurde der Strategieplan in einem gemeinschaftlichen Entwicklungsprozess mit den Mitgliedstaaten, Mitgliedern des EWR, dem Europäischen Parlament, Interessengruppen und der breiten Öffentlichkeit erstellt.

Horizont-Europa-Arbeitsprogramme 2021-2022

Die Arbeitsprogramme & Ausschreibungsunterlagen für Horizont Europa sind nun offiziell veröffentlicht und können hier heruntergeladen werden:

  • HE Hauptarbeitsprogramm 2021-2022
  • EIC Arbeitsprogramm 2021
  • ERC Arbeitsprogramm 2021

Unter dem obigen Link finden Sie auch andere Dokumente für das Antragspaket, darunter allgemeine Hinweise und Anforderungen, Finanzierungsvereinbarungen und -verträge sowie Budgetpläne und -vorlagen speziell für dieses oder jenes Programm. All diese Vorlagen stehen auch in EMDocs, dem Online-Editor von EMDESK, zur Verfügung. So können Sie direkt beginnen zusammen an der Struktur zu arbeiten und den inhaltlichen Teil Ihres Horizont-Europa-Antrags in der vorbereiteten Vorlage zu schreiben, anstatt ganz von Grund auf beginnen zu müssen. Wenn Ihr Konsortium wächst, können Sie leicht weitere Personen zur Zusammenarbeit und zur Mitwirkung am Antrag einladen.

"Die Regeln von Horizont Europa werden vereinfacht, wodurch der bürokratische Aufwand der Antragsteller sinkt", Europäische Kommission

Was ist neu bei Horizont Europa

Das neue Rahmenförderprogramm weist eine Reihe bemerkenswerter Neuheiten auf:

  • Der Europäische Innovationsrat (EIC): Er wurde als zentrale Anlaufstelle zur Unterstützung bahnbrechender Innovationen geschaffen.
  • Das Format der „Missionen“ ist eine der größten Neuerungen im Rahmen von Horizont Europa. Innerhalb der Missionen will die Europäische Kommission wichtige gesellschaftliche Herausforderungen wie Krebs und Klimawandel durch ehrgeizige, doch zugleich realistische Forschungs- und Innovationsaktivitäten angehen.
  • Open Science: Nach dem Prinzip der offenen Wissenschaft soll der Zugang zu Veröffentlichungen, Daten und zu Datenmanagementplänen frei bleiben.
  • Rationalisierung europäischer Partnerschaften: Das Europäische Partnerschaftsinstrument wird vereinfacht.
  • Vereinfachung der Regeln: Verringerung des Verwaltungsaufwands für Begünstigte und Programmadministratoren und Straffung der Anzahl kofinanzierter Partnerschaften mit Partnern wie der Industrie, der Zivilgesellschaft und Förderstiftungen.

Missionen des Programms

Eine der Hauptneuerungen bei Horizont Europa ist die Missionsorientierung – eine Reihe klarer Ziele, die mit den wichtigen gesellschaftlichen Herausforderungen verbunden sind, die mit Projektportfolios erreicht werden sollen. Die die für ein breites Spektrum von Interessengruppen und für Bürgerinnen und Bürger relevanten Missionen sollten nach einem Bottom-up-Ansatz realisiert werden.

Es gibt fünf Missionsbereiche, die auf einige der größten Herausforderungen der Welt abzielen:

popular Webinar: Horizon Europe proposal writing

Webinar

The first and final steps in Horizon Europe proposal writing – Expert Insights

In this webinar, you will get expert advice & tips on proposal writing in Horizon Europe and learn more about what requires special consideration and expertise in the Horizon Europe proposal templates.

Expert article

The best project management software for Horizon Europe projects in 2022

How long do you spend on managing tasks and resources? What amount of time do you use for reporting over the lifecycle of your research projects? In this article, we outline the top 5 most popular project management software for Horizon Europe that help you streamline project collaboration.

Hintergrund des Programms

Am 7. Juni 2018 veröffentlichte die Europäische Kommission ihren Vorschlag für das 9. Rahmenprogramm zur Behebung von Innovationsdefiziten und zur Verbesserung von Forschung und technologischem Fortschritt, genannt Horizont Europa. Der neue Vorschlag ermöglicht es, die Programmergebnisse zu messen und zugleich eine strategische Verwaltung und Haushaltsflexibilität zu gewährleisten.

Außerdem wurde ein Europäischer Innovationsrat mit der Unterstützung kreativer Innovationen und Ideen beauftragt, um sicherzustellen, dass Europa weiterhin in der Weltwirtschaft eine führende Rolle spielt. Diese Initiative wird ausgewählten Innovatoren die nötige Starthilfe und Finanzierung bieten, um gute Ideen auf den Markt zu bringen.

Zu den wichtigsten Leistungskennzahlen für Horizont 2020 (H2020) gehören 65.000 Forscherinnen und Forscher im Rahmen der Marie Skłodowska-Curie-Maßnahmen oder 25 Veröffentlichungen sowie 1 Patentanmeldung für je 10 Millionen Euro an FET-Mitteln. Horizont Europa konzentriert sich auf die Verbesserung der Ziele des vorherigen Rahmenprogramms, H2020, indem es eine breite Palette an Wissenschafts- und Forschungsprojekten der Mitgliedstaaten unterstützt.

Horizont Europa wird Forschungs- und Innovationsmissionen beinhalten, um die Effizienz der Finanzierung durch die Erreichung klar definierter Ziele zu erhöhen. Die aus der H2020-Zwischenauswertung gewonnenen Erkenntnisse haben zu vier Schlüsselneuerungen bei Horizont Europa geführt – dem Europäischen Innovationsrat (EIC), Forschungs- und Innovationsmissionen, erweiterten Assoziationsmöglichkeiten und einer offenen Wissenschaftspolitik sowie einem neuer Umgang mit Partnerschaften.

Die Missionsausschüsse steuern fünf große Initiativen – die Krebsbekämpfung, die Befassung mit dem Klimawandel, die Säuberung der Meere, die Entwicklung klimaneutraler Städte und die Produktion gesunder Lebensmittel. Jeder dieser fünf Ausschüsse besteht aus 15 anerkannten Expertinnen und Experten aus einem Pool von talentierten Bürgerinnen und Bürger sowie aus Fachleuten aus Wissenschaft, Finanzwelt und Industrie. Diese Expertinnen und Experten werden kreative Ideen zur Lösung regionaler, nationaler und internationaler Probleme beisteuern.

Effizient Projektanträge mit EMDESK erstellen

Entdecken Sie EMDESK im Detail, während einer unserer Experten Sie in einer unserer Live-Demo-Sessions durch die Software führt.

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Kann ich EMDESK für Horizont-Europa-Projekte verwenden?

Ja, EMDESK ist dafür ausgelegt, Sie bei der Planung und Durchführung eines Horizont-Europa-Projekts zu unterstützen. Wählen Sie bei der Projekterstellung einfach die richtige Horizont-Europa-Vorlage aus.

Welche Vorlagen für Horizont Europa und Horizont 2020 sind bei EMDESK verfügbar?

EMDESK bietet mehrere einsatzbereite Vorlagen, die neue Arbeitsbereiche mit vorgefertigten Inhalten füllen, welche sich leicht an Ihre Bedürfnisse und die Arbeitsweise Ihres Teams anpassen lassen. Bei der Erstellung eines neuen Arbeitsbereichs können Sie aus zahlreichen allgemeinen oder speziellen Vorlagen auswählen, z.B. Horizont Europa oder H2020.

Sind die Kosten für EMDESK im Rahmen von Horizont Europa und H2020 erstattungsfähig?

Ja, im Rahmen von Horizont Europa und H2020 sind EMDESK-Kosten erstattungsfähig (als Other Direct Costs oder Overhead-Gebühren).

Stay informed

Updates and expert insights straight to your mailbox

Horizon Europe

EU's Research & Innovation Framework Programme for 2021-2027

Horizon Europe – lighting the path to innovation (2021-2027)

Europe is putting forth a great effort to improve and sustain the continent’s robust growth and development, while creating a better quality of life. Horizon Europe is the most ambitious programme ever implemented to address the ills of society. Within the long-term budget 2021-2027 the Programme will receive €95.5 billion.

The EU is investing substantial resources towards alleviating common problems facing its citizens: human resources, industrial modernization, infrastructure, and inter-regional collaboration. Europe plans to transform science leadership into global leadership in entrepreneurship and innovation by 2027. Its strategic planners are using a complex funding structure with a consortium of public-private partnerships to enhance opportunities for all Europeans.

Horizon Europe budget

The new EU research and innovation programme will have a budget of around €95.5 billion for 2021-2027.

This includes €5.4 billion from Next Generation EU to foster recovery and make the EU more resilient for the future, as well as an additional reinforcement of €4.5 billion. The overall Horizon Europe budget represents a 30% increase comparing against Horizon 2020 and makes it the most ambitious research and innovation programme in the world.

Structure of the Programme

Horizon Europe supports an inclusive structure that widens collaboration and enhances research and innovation systems throughout the continent. The three pillars support the creation and diffusion of excellent knowledge, expected outcomes, including expanding access to research, improving economic opportunity, and innovating collaborative processes.

Mission boards propose and implement specific objectives, relating to areas of expertise, such as cancer prevention, climate change, and food resources. These proposals encourage engagement from citizens to ensure alignment with EU priorities. The overall impact aims to bridge the gap between citizens and the innovations that affect their daily lives.

Researchers expect to resolve global challenges and improve conditions worldwide by targeting ground-breaking initiatives. Sustainable goals address societal needs, as outlined in the proposal. Regional innovations also benefit Europe’s innovation ecosystems to ensure advantages for its citizens in technology, economics, science, and health.

Three pillars of Horizon Europe

  • Excellent Science – this pillar supports researchers through fellowships, exchanges, and funding the projects defined and driven by researchers themselves. The pillar operates within European Research Council, Marie-Skłodowska-Curie Actions, and Research Infrastructures.
  • Global Challenges & Industrial Competitiveness – this pillar fosters directly research related to societal challenges around issues that worry us daily, such as health, climate change, clean energy, mobility, security, digital, materials, etc. For that the Joint Research Centre provides EU with independent scientific evidence and technical support. Within this pillar and throughout the programme as a whole the industrial leadership is supposed to get prominent.
  • Innovative Europe – this is a new pillar that aims to make Europe a front runner in market-creating innovation. A new funding body, the European Innovation Council offers a one-stop shop for high potential and breakthrough technologies and innovative companies. The pillar includes as well the activities of European Innovation Ecosystems and European Institute of Innovation and Technology.
  • Widening Participation and Strengthening the European Research Area – the fourth component of Horizon Europe aimed to support European Member States in developing their national research and innovation capacities. A special focus is put on encouraging countries that perform lower in research and innovation to succeed in the Programme.
Three pillars of Horizon Europe
Source: the European Comission

EMDESK checklist for Horizon Europe – towards a successful participation

Download and share with your colleagues our helpful at a glance Horizon Europe checklist, which shows all the key elements for a successful preparation to your Horizon EU project.

Horizon Europe strategy

The areas of funding priorities, partnerships, and missions of Horizon Europe are to be set in line with the strategic planning approach and take the form of a multiannual strategy. The European Comission stresses the importance of the planning to remain flexible in order to respond quickly to unexpected crisis or substantiated policy demands.

Thus, work has been ongoing on Horizon Europe’s Implementation Strategy, which presents the framework for carefully designed rules and effective processes throughout the life cycle of the programme and project. As the European Commission claims the Strategy focusses on the following objectives:

  • Maximising impacts
  • Ensuring greater transparency and further simplification
  • Fostering synergies with other EU spending programmes
  • Easing access through digital transformation and outreach

Horizon Europe's first strategic plan 2021-2024

The European Commission has adopted the first strategic plan for Horizon Europe, setting research and innovation priorities for 2021-2024. The strategic plan is one of the novelties in the new funding programme, which is developed to set the strategic orientations in the first four years of Horizon Europe and, thus, to ensure that EU research and innovation contribute to EU priorities: a European Green Deal, a Europe fit for the digital age, an economy that works for people, a stronger Europe in the world, promoting the European way of life, and a new push for European democracy.

Underpinned by international cooperation essential for facing global challenges, the strategic plan for 2021-2024 sets out the following four strategic orientations:

  • Promoting an open strategic autonomy, by leading the development of key digital, enabling and emerging technologies, sectors and value chains
  • Restoring Europe's ecosystems and biodiversity, and sustainably managing natural resources
  • Making Europe the first digitally enabled circular, climate-neutral, and sustainable economy
  • Creating a more resilient, inclusive, and democratic European society

To ensure the widest possible participation and optimize the overall impact of Horizon Europe, the strategic plan was prepared following a joint development process involving Member States, EEA members, the European Parliament, stakeholders, and the public at large.

Horizon Europe work programmes 2021-2022

The work programmes & call documents for Horizon Europe are now officially published and can be all downloaded here:

  • HE Main Work Programme 2021-2022
  • EIC Work Programme 2021
  • ERC Work Programme 2021

Following the link above, you’ll also be able to find other documents for the application package, including general guidance and requirements, grant agreements and contracts, as well as budget patterns and templates specific for this or that programme. Also, do not forget that all these templates are available in EMDocs – the online editor from EMDESK. It allows you to collaborate on the structure and write together the narrative part of your Horizon Europe proposal right away with the relevant template, rather than from scratch. Easily invite people to start collaborating and join the work on the proposal as your consortium grows.

“Horizon Europe will have simpler rules, cutting red tape for beneficiaries”, the European Commission

What is new in Horizon Europe

The new framework funding programme has a number of remarkable novelties:

  • The European Innovation Council (EIC): established as a one-stop shop to support breakthrough innovation.
  • Research & Innovation (R&I) missions: mission-orientation is one of the great innovations under Horizon Europe aimed to address important societal challenges, such as cancer and climate change.
  • Open Science policy: meaning open access to publications, data, and research data management plans.
  • New approach to Partnerships: the European Partnership Instrument is simplified in order to rationnalize the funding landscape.
  • Simpler rules: administrative burden is reduced in order to streamline the number of co-funded partnerships with partners like industry, civil society, and funding foundations.

Missions of the Programme

One of the main novelties in Horizon Europe is the mission-orientation – a set of certain objectives connected with the key societal challenges aimed to be achieved with project portfolios. The missions relevant to a broad range of stakeholders and to citizens should be completed using a bottom-up approach.

There are five mission areas aimed to address some of the world's biggest challenges:

popular Webinar: Horizon Europe Proposal Writing

Webinar

The first and final steps in Horizon Europe proposal writing – Expert Insights

In this webinar, you will get expert advice & tips on proposal writing in Horizon Europe and learn more about what requires special consideration and expertise in the Horizon Europe proposal templates.

Expert article

The best project management software for Horizon Europe projects in 2022

How long do you spend on managing tasks and resources? What amount of time do you use for reporting over the lifecycle of your research projects? In this article, we outline the top 5 most popular project management software for Horizon Europe that help you streamline project collaboration.

Further suggested articles

Finding the right Horizon Europe call

This article provides an overview of the Horizon Europe work programmes to help you choose the most relevant Horizon Europe call for your research project. Here, you'll also find a quick checklist on how to apply to the Programme.

The best project management software for Horizon Europe projects in 2022

How long do you spend on managing tasks and resources? What amount of time do you use for reporting over the lifecycle of your research projects? In this article, we outline the top 5 most popular project management software for Horizon Europe that help you streamline project collaboration.

3 steps to get the Horizon Europe programme off to a good start

How one can get ready for the Horizon Europe programme? What are the keys for creating a competitive consortium? When is it better to start developing your Horizon Europe project? Take a look at the three steps to get the programme off to a good start.

3 steps to build winning Horizon Europe partnerships

This article is an expert guidance on how to build a winning consortium for a Horizon Europe project – from tips on devising the proper strategy and using the right tools for finding Horizon Europe partnerships to recommendations on considering different types of partners.

The comprehensive Horizon Europe Model Grant Agreement guide

In this article, we will make a brief but substantial introduction about the new Horizon Europe Model Grant Agreement that was officially announced by the European Commission in June 2021.

Introduction to Horizon Europe proposal development

How can one apply to the Horizon EU Programme? What’s the ideal time to start developing a Horizon Europe proposal? What are the main steps to make and the core evaluation criteria to keep in mind while creating your proposal? Read this article for expert guidance on the proposal development process.

How to successfully manage a collaborative Horizon Europe project

What do you and your teams need to know about managing a Horizon Europe project with numerous partners? Find out the 4 criteria for successful project management, as well as a list of must-haves a project management tool needs to fully support your projects.

EMDESK - the leading project management software for Horizon Europe projects

Watch how EMDESK can support you in developing project proposals and help your teams collaborate successfully during the implementation stage of your projects, while keeping track of budgets, meeting deadlines on time, and having projects' data available at one glance.

Frequently Asked Questions

Can I use EMDESK for Horizon Europe projects?

Yes, EMDESK is designed to help you plan and execute a Horizon Europe project. During project creation just choose the right Horizon Europe template.

What Horizon Europe and Horizon 2020 templates are available on EMDESK?

EMDESK offers several ready-to-use templates that populate new workspaces with predefined content – all easily customized to your needs and the way your teams work. When you create a new workspace, choose from a variety of templates – generic or specialized, e.g. Horizon Europe or H2020.

Are the costs for EMDESK eligible for reimbursement under Horizon Europe and H2020?

Yes, EMDESK is reimbursable in Horizon Europe and H2020 (as Other Direct Costs or overhead fees).

Stay informed

Updates and expert insights straight to your mailbox